Jetzt spenden

24.06.2014

SMA-Treffen im Europapark Rust vom 29.05.-01.06.2014 - Bericht

Unser diesjähriges Treffen fand im Europapark Rust bei Freiburg statt. Der Donnerstag war für die Anreise vorgesehen. Freitag und Samstag gab es ein Tagungsprogramm. Wir konnten Frau Prof. Dr. Anna K. Hell von der Uni Göttingen, Frau Dr. Irene Gerlach von der Firma Roche und Herr PD Dr. med. Janbernd Kirschner von der Uniklinik Freiburg am Freitag begrüßen. Am Samstag war die Firma humanelektronik zu Gast.

Das Hauptaugenmerk lag bei diesen Vorträgen auf den bereits durchgeführten, laufenden aber auch zukünftigen klinischen Studien. Frau Prof.Dr. Hell hat über die operativen Möglichkeiten der Skoliose-Behandlung bei SMA berichtet. Demnächst gibt es hier wie üblich einige Vorträge zum Nachlesen. Unter "Weiterlesen" finden Sie den Vortrag von PD Janbernd Kirschner. Zu unserem Treffen haben sich wieder neue Familien angemeldet. Die Hotelanlage ist sehr abwechslungsreich, so dass unsere Veranstaltung einen würdigen und schönen Rahmen hatte. Wir hatten sogar Zeit, den Park zu besuchen und die Kinder hatten die Möglichkeit, die Kinderbetreuung in Anspruch zu nehmen. Wenn Sie auf das Foto klicken, dann öffnet sich eine Sammlung der schönsten Bilder unseres Treffens. Übrigens, unser nächstes größeres SMA-Treffen findet vom 14.-17.Mai 2015 in der Nähe von Berlin statt.


Gefördert wurde das Treffen von der Techniker Krankenkasse. Herzlichen Dank dafür im Namen der SMA-Betroffenen.

Logo Techniker Krankenkasse

Vortrag von PD Janbernd Kirschner