Jetzt spenden

29.01.2009

Kurt Beck übernimmt Schirmherrschaft für Rollitour 2009

Die Rollitour 2009 führt von Marburg nach Marseille. Der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Herr Kurt Beck, hat für diese außerordentlich engagierte Initiative von drei Marburger Studenten die Schirmherrschaft übernommen. Herzlichen Dank auch an dieser Stelle an Herrn Beck. Nachfolgend können Sie sein Grußwort nachlesen.

G r u ß w o r t

Sehr geehrte Damen und Herren,

„Schirmherr sein“ bedeutet für mich, über ein Vorhaben schützend die Hand halten und es unterstützen. Gerne habe ich diese Aufgabe für die Rollitour Marburg – Marseille übernommen, denn durch das Vorhaben werden Zeichen gesetzt: Teilhabe verwirklichen, Selbstbestimmung ermöglichen und Gleichberechtigung durchsetzen. Das sind auch wichtige Ziele meiner Politik.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, es geht darum, diese Ziele mit Leben zu erfüllen. Ich wünsche mir, dass durch die Tour deutlich wird: Es kommt darauf an, gemeinsam in Europa eine Zukunft zu gestalten, in der Barrieren abgebaut sind, Teilhabe, Gleichberechtigung und Selbstbestimmung für uns alle Normalität sind.

Ich wünsche Jenny Bießmann, Sylvana Kropstat und Sascha Leder in diesem Sinn eine gute, erfolgreiche Tour.

Kurt Beck Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz

Ministerpräsident Kurt Beck